Hieronymus Bosch | Der Pilger und der Wanderer

Der Pilger und der Wanderer – sind die jeweils ein Anderer?

Ich denke – wie auch die Kunstwelt vor mir –  nein. Bei genauer Betrachtung sind die Ähnlichkeiten der beiden Figuren deutlich zu erkennen. Malte der Maler am Ende gar sich selbst? Der Pilger ist auf dem Außenflügel des Heuwagentryptichons abgebildet , wohingegen der Wanderer in einem Einzelwerk dargestellt wurde.

Zuerst sollen an dieser Stelle anhand der beiden eingefügten Ausschnitte die Gesamtfiguren betrachtet werden, deren Körperhaltung jeweils seitlich nach unten geneigt ist. Offenbar lag Bosch diese Figur, da er sie auch in der Haltung wiederholt. Es ist ja für einen Künstler auch immer einfacher, auf ein vorhandenes Repertoire zurückzugreifen.  Wanderer wie auch Pilger tragen den Stock und bei beiden befindet sich ein Hund zu Füßen, der dem Wege folgt. Ganz offensichtlich ist es ein und die  selbe Figur, die sowohl auf dem Außenflügel des Heuwagen-Tryptichons wie auch beim Bild „Der Wanderer“ vorzufinden ist.

Beide Männer sind schon alt, der Wanderer vielleicht ein wenig jünger. Beide sind offenbar sehr arm, wirken verbraucht. Sie schauen nicht nach vorn, denn sie wissen ohnehin welche Mühsal der Tag bringen wird. Einzig der Hut, den der Wanderer zusätzlich in der Hand hält, fehlt dem Pilger.

 

der-wanderer-hieronymus-bosch
Der Wanderer
der-pilger-heuwagentryptichon hieronymus bosch
Der Pilger (Außenflügel Heuwagentryptichon)

(Zum Vergrößern bitte jeweils auf die Einzelbilder klicken. )

Die Details zum Pilger und Wanderer

Kommen wir zu den Gesichtern. Auch hier zeigt sich die frappierende Ähnlichkeit der beiden Männer. Beide mit weißem Haar, das Haupt von einem Umhang mit Kapuze bedeckt. Die Mühsal des langen Weges steht ihnen beiden deutlich ins Gesicht geschrieben. Die Gesichtszüge ähneln einander so sehr, dass man meinen könnte, es handelt sich um ein und dieselbe Person, am Ende gar um den Maler selbst? Das Gesicht des alten Mannes mit den ebenmäßigen Zügen wird auch oft als das „geheimnisvolle Gesicht“ bezeichnet.

Bosch als Pilger und Wanderer?

Es taucht auch im Tryptichon „Die Versuchungen des heiligen Antonius“ (der Mann, welcher den beiden Mönchen hilft, den Antonius über eine Brücke zu geleiten. ) auf und ebenso im Bild Johannes auf Patmos. Es ist bis heute ungeklärt, ob der Maler sich selbst in diesen Bildern in der Gestalt des Wanderers und des Pilgers verewigt hat, denn das einzige posthume Porträt von Hieronymus Bosch, welches dem Maler Jacques Le Boucq zugeschrieben wird (nicht gesichert) zeigt ein anderes Gesicht.

der-wanderer-detail-gesicht-hieronymus-bosch
Der Wanderer (Detail)
der-pilger-detail-gesicht-von-hieronymus-bosch
Der Pilger (Detail)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert