III. Auflage 2016 | Gestatten Künstler mein Name | Leitfaden für Künstler

leitfaden bewerben in galerie

Die 3. Auflage zum Leitfaden

Etwas später als geplant aber für Euch noch rechtzeitig in diesem Jahr konnten wir die 3. Auflage zum Leitfaden für Künstler mit dem Titel „Gestatten, Künstler mein Name“ veröffentlichen. Einigen Kollegen dürfte der feine Traktat bereits bekannt sein. Auch für diejenigen, welche die 1. Version bereits gekauft haben, ist die 3. Auflage eine wertvolle Investition, denn sie beinhaltet 2 weitere wesentliche Punkte zur Professionalisierung.

bewerben in einer galerie

Der Preis ist stabil

Besonders stolz sind wir darauf, dass wir auch in diesem Jahr mit unserer nunmehr 3. Auflage den Preis für den Ratgeber konstant bei 3,92 Euro halten konnten. Alle, die sich berufen fühlen, künftig als Künstler an einer Ausstellung teilzunehmen oder vielleicht sogar eine Einzelausstellung ins Auge fassen, werden mit den Empfehlungen gut beraten sein. Für viele Kreative ist immer wieder die Frage entscheidend, auf welchem Wege man zu wirklich angesehenen Ausstellungsmöglichkeiten kommt und welche künstlerischen Voraussetzungen dafür eigentlich nötig sind?

Für wen ist der Leitfaden besonders zu empfehlen?

Unsere im kleinen Ratgeber priorisierten Themen richten sich in erster Linie an autodidaktisch arbeitende Künstler, die noch am Beginn stehen. Er dürfte jedoch auch für manche professionell arbeitende Kollegen eine erfrischende Lektüre darstellen 🙂

Vorgehensweise beim Kontakt mit Kuratoren und Galeristen

Manche Künstler denken, dass allein ein flippiges Aussehen oder ein gut platziertes schräges Statement genügen, um die Aufmerksamkeit einer Galerie zu erhaschen. Nichts von dem stimmt. Wir sprechen und schreiben aus Erfahrung. Es zählen einige wirklich wichtige Eckpunkte, auf die eine Galerie sieht, wenn ein Künstler vor der Tür steht. Welche Punkte das sind, steht im Leitfaden.

Als Anregung für ein mögliches Gespräch mit einem Entscheidungsträger aus dem Kunst und Kulturbetrieb dienen sinnvolle Frage-Antwort Beispiele.  Doch nun sei genug verraten. Das Beste ist, ihr kauft den Leitfaden noch heute für lächerliche 3,92 Euro und überzeugt Euch selbst.

So könnt ihr den Leitfaden kaufen und sofort mit dem Lesen beginnen ?

Wir haben uns dafür entschieden, unsere 3. Auflage zur ewigen Frage: „Wie bewerben sich Künstler in einer Galerie?“ oder „Wie komme ich als Künstler zu meiner Berufsanerkennung?“ in den 3 folgenden gängigen Formaten bereitzustellen:

PDF-Format:  Das bewährte PDF Format kann auf allen PC sowie auf allen gängigen E-Book Readern (Kindle, Tolino u.a.) oder per Leseapp auf dem Handy gelesen werden. [purchase_link id=“26500″ style=“button“ color=“red“ text=“Jetzt den Leitfaden als PDF-Datei für 3,92 Euro kaufen und sofort lesen !“]

Technische Voraussetzungen:  

Zum bequemen Lesen unseres Leitfadens am Handy, Tablet oder PC benötigt ihr einen PDF Reader wie zum Beispiel den Adobe Reader, den ihr kostenlos hier downloaden könnt. Es eignet sich aber auch jedes andere Programm oder jede andere App , mit der ihr PDF Dokumente öffnen und lesen könnt. 

Wer einen Mac nutzt, der hat zumeist einen PDF Reader mit an Bord. Ab Windows 10 könnt ihr PDF´s auch mit der bordeigenen App Microsoft Edge öffnen.

Tipp: Mit dem Adobe Reader könnt ihr unseren Ratgeber am PC oder am Tablet bequem in mehrseitiger Ansicht , also direkt in Buchform lesen. Dazu wählt ihr im PDF Reader unter Ansicht einfach „mehrseitig“ oder „in Leseform“ oder in „Buchform“.

Gut zu wissen: Es gibt für Handys und Tablets gute Leseapps, die fast alle gängigen E-Book Formate unterstützen, so dass ihr mit einer passenden App auch an Eurem Handy den Leitfaden in 3. Auflage lesen könnt.

Zahlungsmöglichkeiten

Folgende Zahlungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung:

                                     

Buch jetzt kaufen im

 

Lesermeinungen zu bisherigen Ausgaben

U.B. schrieb:

Kurz und knapp gehalten aber konzentriert und didaktisch sehr gut aufbereitet bringt der Leitfaden das Thema auf den Punkt und kann sich durchaus an manchem zum Thema geschriebenen, dickerem Buch messen lassen. Aufbauend auf den wichtigen Punkten wird das Thema “Wie bewerbe ich mich beim Galeristen“ (in einer Galerie) behandelt, welches allzu oft von den Künstlern vernachlässigt wird, in den Hochschulen sehr stiefmütterlich behandelt wird und dann auf die Füße fällt, wenn es darum geht sich vorzustellen.

Strategien zur Darstellung der Person, der Präsentation der Arbeiten und zur Kommunikation werden verständlich angerissen. Häufig gemachte Fehler werden benannt und es gibt einen kleinen Einblick in die Funktionen des Kunstmarktes und die Stellung des Künstlers in ihm. Dabei wird vom Hobbyisten bis zum Hochschulabgänger auf die verschiedenen Professionalisierungsstufen eingegangen und auf eine realistische Einschätzung des eigenen Entwicklungsstandes verwiesen. Ein sehr feiner und nützlicher Traktat für Künstler und solche, die es werden wollen, und so ist es an ihnen, den Leitfaden zu lesen, das was darin steht zu verinnerlichen und schließlich anzuwenden.

Weitere Leserstimmen

M.R. schrieb: Der Leitfaden ist präzise, stimmig und er macht dem an Ausstellungen Interessierten keine falschen Versprechungen. Es ist eine Anleitung in knapper, absolut hilfreicher Form. Danke dafür

Y.R. schrieb: Also war interessant zu lesen. Beruhigend!!!!! da habe ich dann glaub ich soweit nix falsch gemacht, bis auf Fehler Nr. 7. Finde es gut geschrieben (ich mag ja den leicht zynischen Unterton) Schöne Zusammenfassung, für viele mit Sicherheit hilfreich und alles anschaulich auf den Punkt gebracht. Hat Spaß gemacht zu lesen, thx.

K.N. schrieb: toller Text der Leitfaden. Werde ich weiterempfehlen.

H.G.K. schrieb: Mir hat der Leitfaden gut gefallen. Schön klar strukturiert und auf jeden Fall hilfreich. Eine Sache habe ich direkt umgesetzt.

R.R. schrieb: Ich kam mit den Ratschlägen sehr gut zurecht, sie brachten Ordnung und Orientierung in meine Vorbereitungen. Sehr wohltuend für mich als (später) Anfänger, der so gar keine Ahnung hat. Also, Danke! Wie sich das dann in der Praxis auswirken wird, wird sich zeigen, das dauert und fällt mir persönlich auch nicht sehr leicht, hatte ja Jahrzehnte keine Beziehungen auf diesem Gebiet aufgebaut und muss mich erst einmal da hineinfühlen. Aber ich habe Geduld und bisschen Freude wird mich ja wohl auch erwarten. Also, nochmals Danke für die Geburtshilfe und viele Grüße

U.G. schrieb: Vielen Dank für den Leitfaden. Sind wertvolle Tipps, freu mich darüber.

M.G. schrieb: Klasse Anleitung geht wirklich ins Detail ohne Wunder zu versprechen. Sehr hilfreich.

S.L. schrieb: Richtig bewerben in einer Galerie oder für eine hochwertige Ausstellung sind in aller Regel für Künstler, die mehr erreichen wollen, die ganz primären Aspekte. Dass das nicht einfach ist, war klar. Der Leitfaden verspricht keine Wunder und ist gerade dadurch wärmstens zu empfehlen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert