Honoré Daumier | Zwei Bildhauer

Honore-Daumier-Two-Sculptors-Zwei-Bildhauer
„Zwei Bildhauer“ von Honoré Daumier (Bild-Quelle: wikipedia public domain)

Mit Lithografien für die satirische Zeitschrift „La Caricature“ wurde er bekannt und sein typischer Stil der Figurenumrandung kam bei diesen besonders deutlich zum Tragen. Karikaturenhaft und sarkastisch ging der französische Maler, Grafiker und Bildhauer Honoré Daumier an die Darstellung seiner Szenen und Figuren heran. Enthüllend zeigt er die Bourgeoisie, ihr Kleinbürgertum und auch ihre Verbiestertheit. Ein Hauch von Ironie ist auch bei diesem kleinen Ölbild zu spüren, obwohl die Motivwahl sehr eigen ist. Kollegen aus der Kunstbranche hat er hier auf diesem ca. 28 x 36 cm großen Gemälde festgehalten. Kritisch betrachten sie eine Plastik oder Skulptur, vielleicht das Werk eines der beiden Bildhauer, mit 2 Figuren. Die Körperhaltung ist sehr typisch für Betrachtende festgehalten, malerisch geht die Darstellung hier nahezu ins Experimentelle, obwohl Daumier dem Realismus zuzurechnen ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert