Alfredo Meschi: „Im Namen der Toten Tiere“

alfredo meschi

Unter dem Hashtag #alfredomeschix postet der itialienische Künstler Alfredo Meschi seine berührenden und außergewöhnlichen Kunstwerke in Form sensibler Installationen und Performances.

alfredo meschi
Alfredo Meschi als Fisch-Mensch im Skizzenbuch von Iris Hilpert

40 Tausend Tiere sterben in nur einer Sekunde

Um es vorweg zu sagen in aller Deutlichkeit. In der Kunst von Meschi geht es um Tiere und darum, dass diese sterben für Menschen, die nicht darüber nachdenken und Tiere ausbeuten, töten und essen. 40 000 Kreuze hat er sich in seine Haut tätowieren lassen. Das ist die Anzahl der Tiere, die in nur einer einzigen Sekunde getötet werden. Währen der Dauer eines Lidschlages.

Antispeziezist und Tierrechtler

Der Künstler setzt sich für Tierrechte ein, mit seinem ganzen Körper, mit seinen mutigen Performances. Natürlich lebt er komplett vegan. Und wie viele andere vegan lebende Menschen stellt er die Frage nach dem Unterschied. Was ist der Unterschied, der Menschen „berechtigt“ andere Lebewesen (Nichtmenschen) auszubeuten, zu töten, zu essen.

Alfredo Meschi und die Dringlichkeit des Kampfes

Jedes Kreuz steht für ein in nur einer einzigen Sekunde getötetes Tier. Die Kreuze sind bewusst gewählt, um damit das „Abhaken“ zu verdeutlichen. Wir alle machen kleine Kreuze, wenn wir etwas erledigen. Meschi will damit zeigen, wie emotionslos Tiere getötet werden. Seine Körper-Kunst ist für ihn eine Möglichkeit, jederzeit in ein Gespräch zu kommen mit anderen Menschen und damit das Thema aktuell zu halten. Dazu nutzt er die nonverbale Kommunikationsmöglichkeit über seine eigene Haut.

Die Haut der Tiere retten

Tierhaut, Menschenhaut, Pelz, Federn und Schuppen – Haut schützt und ermöglicht sensiblen Kontakt, wertvolle und tröstende Empfindungen über unsere Berührungen. Die Haut des Künstlers ist eine Verbindung zu allen Tieren mit denen wir mitfühlen. Die Meschi-Kreuze auf der nackten Haut erzeugen eine geballte Schutzlosigkeit und fordern tiefe Empfindsamkeit vom Betrachter ein.

Alle wundervollen Farben dieser Welt, all diese Liebe auch, die wir geben können – all dies ist in diesen eintätowierten Kreuzen zu finden.

Danke Alfredo Meschi

zum Instagram Profil

3 comments on “Alfredo Meschi: „Im Namen der Toten Tiere“

  1. Starkes Kunstprojekt mit viel Aussagekraft. Ich musste meinen eigenen Fleischkonsum kurz selbst überdenken. Dabei wäre es gar nicht so schwer, vegan zu leben. Mittlerweile gibt es ja etliche Produkte, die auch immer bezahlbarer werden.

  2. Diese Tattoos haben wirklich eine große Bedeutung. Ich finde es wunderbar, was für ein Respekt der Künstler damit gegenüber den Tieren zeigt.
    Es sollte mehr Menschen geben, die so denken. Auch wenn sich die Welt kein Leben ohne tierische Produkte mehr vorstellen kann, kann man die Tötung wenigstens reduzieren. Jedenfalls hoffe ich auf so eine Zukunft.

  3. Ein tolles Projekt.
    Das „Morden“ von Tieren in der heutigen Zeit ist wirklich grausam.
    Ich finde, man muss erst mal schlucken, wenn man realisiert, wie viel 40.000 in einer einzigen Sekunde sind. Das ist wirklich schlimm.
    Ich habe mir seine Werke angeschaut. Sie sind schockierend, obwohl Sie nur die Realität darstellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert