Félix Vallotton | Porträt Gertrude Stein

Félix Vallotton malt Gertrude Stein im Jahre 1907. Im Portrait wirkt sie gesetzt und fast majestätisch. Unterstrichen wird der Eindruck durch den dunklen Samt.

felix valloton gertrude stein

Berühmte Künstler und Gertrude Stein

Wir zeigen Dir heute ein Portrait, welches der französisch-schweizerische Maler Félix Vallotton von Gertrude Stein gemalt hat. Damals war das, konkret im Jahr 1907. Wusstest Du auch, dass die erfolgreiche Schriftstellerin und Verlegerin schon oft von berühmten Künstlern portraitiert wurde? So hat der französische Maler Henri Matisse* die Kultfigur Gertrude Stein in froher Farbenpracht verewigt. Auch Picasso* malte die einflussreiche Dame, ganz im Picassostil mit den für seine gemalten Figuren recht typischen kantigen und auch sehr maskulinen Gesichtskonturen.Zudem sehr interessant in Szene gesetzt wurde Gertrude Stein von Man Ray*. Man könnte noch viele weitere Künstler nennen.

Bei Vallotton sehr gewichtig und imposant

Tragende und gewichtige Farben, dazu eine hohe Plastizität. Solche Ausdrucksmittel liebte der Maler Félix Vallotton. Sie geben seinen Figuren eine tragende Kraft. Trotz oder gerade wegen der im Gemälde gezeigten Körperfülle, tritt willensstark die Gesichtskontur hervor. Sofort spürt der Betrachter, dass mit der Dame ggf. nicht unbedingt zu spaßen ist. Zumindest, wenn es um die Bedeutung der Kunst im Allgemeinen, der modernen Kunst im Besonderen und natürlich vor allem auch ihrer eigenen, der Dichtkunst, geht. Die Körperlichkeit, betont durch den dunklen, fast majestätisch wirkenden Samtstoff, suggeriert eine gewisse Bodenständigkeit. Fakt ist, die Dame weiß, was sie kann und was sie will.

Urmutter und Kultfigur

Eine Urmutter der Kunstszene, die vielen angehenden begabten Künstlern und Schriftstellern half, erfolgreich und berühmt zu werden. 1914 kaufte sie von der Galerie Kahnweiler die ersten Gemälde von Juan Gris an. Zurück zum Portrait von Félix Vallotton. Du siehst, dass uns mit der Frau im Bild von Vallotton eine Gertrude Stein begegnet, die sehr selbstsicher wirkt. Doch dem entgegen steht der etwas abwesende Blick nach irgendwohin. Im Portrait* ist sie gerade einmal 33 Jahre alt, wirkt aber bei weitem gesetzter und wissender.

felix vallotton gertrude stein

Bildquelle: wiki-pd


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert