Warum optische Illusionen und Geometrien im Zusammenhang stehen

Geometrie und Optische Illusionen sind sehr faszinierend, vor allem in der bildlichen Kunst. Diese Illusionen können uns beeinflussen und ziehen uns in ihren Bann. Dies gelingt deshalb so gut, da die Bilder nicht nur einfache Zusammensetzungen von Strukturen sind. Vielmehr sind es größtenteils geometrische Figuren und Symbole, welche eine harmonische Grundstruktur haben. Jedoch können diese Strukturen so verändert werden, dass sie unseren Geist beeinflussen.

Herkunft und Geschichte der Symbole

Viele dieser geometrischen Illusionsbilder werden ohne Lineal (Maßstab) mit Bleistift konstruiert. Dies ist eine sehr alte Methode um Symbole und Muster zu erschaffen. Schon die alten Ägypter und die Kelten bedienten sich dieser Methodik. Betrachtet man z.B. die alten keltischen Muster, so erkennt man eine sehr filigrane und feine Arbeit. Die Kelten verbanden mit solchen Symbolen immer eine tiefere Bedeutung. Da wären zum Beispiel die Spiralen. Dieses Symbol stand für die Unendlichkeit. Oder das Labyrinth, welches ebenfalls ein sehr bekanntes Muster der Kelten ist.

In Ägypten gibt es Symboliken die direkt in den Stein hinein gearbeitet sind, jedoch sind diese von so feiner Struktur, dass bis heute gerätselt wird, wie das damals möglich war. Solch ein Symbol ist z.b. die Blume des Lebens.

Weitere spannende Beispiele für Symboliken und Muster

Torus
Torus

Ein Motiv muss hier ebenfalls noch erwähnt werden, und das ist der Torus. Dieses Symbol ist so faszinierend, beim betrachten glaubt man, ein sich bewegendes Gebilde zu sehen. Das Torus Motiv zieht einen buchstäblich wie einen Strudel hinein.

Durch klicken auf das Vorschaubild gelangt man zu einer größeren Ansicht, dort erkennt man noch besser die optische Illusion.  Auf unserer Webseite haben wir noch viele weitere sehr faszinierende Symbole und Motive die wie optische Illusionen aussehen. Jedoch sind diese Bilder nicht nur optische Illusionen, sondern es steckt noch viel mehr dahinter.

 

 

Geometrie und Symbolik

Was ich zum Schluss noch gerne erwähnen möchte ist der Pranagenerator und der Würfel des Metatron. Der Pranagenerator hat sehr viel Ähnlichkeit mit dem Torus, jedoch ist er wie noch ein Stück extremer in seiner Wirkung auf unser Auge. Es gelingt nicht einen Punkt zu fokussieren, da dieses Bild zu leben scheint und man zu schnell abgelenkt wird.

geometrie praganerator
Pranagenerator

 

Das letzte Motiv welches ich vorstellen möchte ist der Würfel des Metatron. In diesem Motiv sind alle platonischen Körper enthalten die existieren. Und das faszinierende daran ist, es wird bei der Konstruktion nichts abgemessen! Nichts! Dieses Motiv entsteht indem man diverse Linien verbindet. Deshalb nennt man diese Geometrie auch heilige Geometrie. Es hat nichts mit Religiosität zu tun, sondern ist einfach weil es ist wie es ist.

Würfel des Metatron
Würfel des Metatron

Ich hoffe Ihnen hat die kleine Ausführung in die Welt der Geometrie und der optischen Illusionen gefallen. Wenn Sie mehr erfahren möchten besuchen Sie einfach unsere Seite.

Link zu unserer Seite

 

Alles Gute

Karsten Wagner

 

1 comment on “Warum optische Illusionen und Geometrien im Zusammenhang stehen

  1. „In medias res.“ In or into the middle of events or a narrative; dt.: „Mitten in die Dinge (hinein)“. – Horaz (65-8 v. Chr.).

    Interessanter Fakt: es existieren über 200 bekannte „Einstellungen“ (Zeichnungen, Skizzen, Figuren, Beispielen), die optische Täuschungen hervorrufen und allesamt nach ihren Entdeckern benannt wurden – bei einigen ist der Grund des Täuschungeffekts nach wie vor unbekannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert