Künstlerbewerbung in einer Galerie
Was ist eine Künstlerbewerbung ? Eine erfolgreiche Bewerbung in Galerien oder für Ausstellungen ist für viele Künstler eine Hürde, die es erfolgreich zu überspringen gilt. Nicht für jeden Künstler sind die Voraussetzungen, zum Beispiel durch ein erfolgreich abgeschlossenes Studium an einer staatlich anerkannten Kunsthochschule bzw. Akademie, bereits gegeben. Es tauchen immer wieder viele Fragen zur Galerien-Bewerbung in der Praxis auf. Viele Künstler haben keinerlei Orientierung über das Wie einer erfolgreichen Vorbereitung auf eine Galerien-Bewerbung.
Die 2. und 3. und 4. verbesserte Auflage zum Thema – Bewerbung in einer Galerie
Unsere 1. Auflage des Leitfadens für Künstler „Gestatten, Künstler mein Name“ aus dem Jahre 2010 fand schon zahlreiche interessierte Leser und auch Künstler, die diesen kleinen Leitfaden als nützlichen Begleiter betrachten. Es kam positive Resonanz und zahlreiche Anregung gleichermaßen. Die Anregungen inspirierten uns zu einer weiteren Auflage mit einer Vertiefung der Fallbeispiele, nützlichen Konzepten zur Ausgestaltung von künstlerischen Lebensläufen und konkreten Fallbeispielen von Künstlerbewerbungen aus der Praxis.
Was der Leitfaden „Gestatten, Künstler mein Name“ nicht ist: Der Leitfaden ist kein Allheilmittel, er dient als erste und mit 2. Auflage auch als zweite Orientierung für Künstler auf dem Weg, die eigenen künstlerischen Arbeiten in einer Galerie oder zumindest in einer sinnvollen oder weiterführenden Ausstellung zu präsentieren. Was der Leitfaden auf jeden Fall ist: Eine hilfreiche Anleitung für Künstler, die sich aus dem Sonntagsmalerstatus erheben und ihre Kunst auch anderen Menschen präsentieren wollen.
Vorbereitung auf eine erfolgreiche Galerien-Bewerbung
Wie kann man sich als Künstler in einer Kunstgalerie bewerben? Welche Aspekte machen die eigene künstlerische Arbeit für einen Galeristen besonders interessant? Wie verhält es sich mit der Vorbereitung einer Präsentation und wie wichtig sind themenspezifische Ausstellungen für die eigene Entwicklung? Besonders interessant dürfte bei allen Überlegungen sein, wie man denn nun als Künstler ganz genau eine Ansprache an eine Galerie formuliert. Diese und andere Fragen beantwortet unser Leitfaden „Gestatten: Künstler, mein Name!“ den wir in 4. Auflage dieses Jahr neu anbieten. Den Leitfaden kannst Du in unserem Shop kaufen.