Items – figunetische Impressionen von Iris Hilpert

items-ausstellung-vernissage-iris-hilpert-kunst-in-meissen-2014.jpg

items-ausstellung-vernissage-iris-hilpert-kunst-in-meissen-2014.jpg

Items, das sind die Teile, welche im Großen und Ganzen zusammen gehören

Findet die items ! Hier nun die Ankündigung meiner Ausstellungseröffnung items am 6.September 2014! Liebe Freunde, verehrte Kollegen, treue Begleiter und Liebhaber und rege Kritiker meiner künstlerischen Arbeit! Ganz herzlich möchte ich euch alle einladen, einige meiner neuen künstlerischen Arbeiten zu betrachten. Am 6.9.2014 habt ihr dazu nun genau die passende Gelegenheit. Übrigens ist dies auch für alle, die mich in letzter Zeit zu selten zu Gesicht bekommen haben, die Chance, mich in lockerer Atmosphäre wieder mal zu sehen. Auch ein wichtiger Aspekt bei der ganzen Sache ist, dass mein Bruder mit seiner Band „Sachsenfolk“ zum Hafenstraßenfest mit eigenen Liedern aufspielen wird. Einiges Nachdenkliches wird dort dabei sein, so manches auch, was in die Problematik der Vor-Zeit, der Jetzt-Zeit und der Noch-Kommenden-Zeit hineingreift, sich hineinwühlt und zum Teil dort verharrt. Der geneigte interessierte Kunst- und Musikliebhaber wird in jeder Hinsicht auf seine Kosten kommen. Er muss es sich nur trauen. Am Besten ist es immer noch, einfach herein zu spazieren, sich überraschen zu lassen und manches auf sich wirken zu lassen.

Kurz noch ein Satz vorweg: Fast auf den Tag genau 10 Jahre ist es her, dass ich in der Galerie / Kulturkneipe des Hafenstraßenvereins in Meißen im Rahmen einer Einzelausstellung einige meiner Bilder ausgestellt habe. Eine gute, eine gelungene Vernissage und viele interessierte Gäste sind mir dabei in reger Erinnerung geblieben. Am Stammtisch saßen wir zum Schluss in geselliger Runde. Diskutiert, gelacht und gefeiert haben wir. Immer ging es dabei um Kunst. Um die Kunst im Allgemeinen und um die Kunst im Besonderen. Die Kunst in Meißen, das ist schon lange nicht  mehr nur die Kunst der Spätromantik und des Biedermeiers. Aber das weiß man ja, obwohl oder gerade weil Meißen sich öffnen will für Neues, für experimentell Figuratives und auch nicht immer nur für Artiges und Angenehmes. Viele Meißner Künstlerkollegen stellen dies ja auch seit Längerem unter Beweis. Hier nun schließe ich ein wenig an und auf mit meiner Ausstellung „items“, welche mit einer Vernissage, deren Laudatio eine liebe Freundin und Begleiterin meiner Kunst, Walfriede Hartmann, halten wird, feierlich am 6.9.2014 in der Galerie des Hafenstraßenvereins auf der Hafenstraße 28 in Meißen eröffnet wird. Fein auch, dass die Verni im Rahmen des alljährlichen Hafenstraßenfestes einen Platz gefunden hat.

Ein kleiner Hinweis auf die Kunst ist im Titel der Ausstellung zu finden – items. Das sind Partikel, Elemente oder Teilchen, die auf den ersten Blick einzeln und zerstreut sind, die jedoch zusammen kommen können, wenn man genau schaut 🙂

Soziokulturelles Zentrum Meißen
Hafenstraße e.V.
Hafenstraße 28
01662 Meißen

Tel.: +49 (0) 3521 78 00 110
www.hafenstrasse-meissen.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert