Dieter Raedel | Max Liebermann. Ausstellung Düsseldorf. Paul Cézanne. Der Knabe mit der roten Weste. Kunstkritik. Science of Art.
Nachfolgend geht es um das Gemälde ” Der Knabe mit der roten Weste ” von Paul Cézanne und Max Liebermann, einer der größten deutschen Impressionisten.
In einer Ausstellung in Düsseldorf hing das Kinderbildnis Cézannes und man hegte den Plan, das Gemälde für die Kunsthalle anzukaufen. Doch daraus wurde nichts, weil einer der einflussreichsten Leute, ein gewisser Gebhardt, an dem Bild herumnörgelte. Die Proportionen seien unmöglich und würden die Anatomielehre auf den Kopf stellen. Die Komposition ginge völlig daneben und der rechte Arm sei viel zu lang.
Eines Tages betrat Max Liebermann die Ausstellung und Supernörgler Gebhardt machte sich sofort an Liebermann ran. Er führte Liebermann zu Cézannes Werk, damit er seinen Standpunkt untermauern möge.
Max Liebermann betrachtete mit Vernügen das Werk und sagte:
“Oh, det Werk is ja großartig ! Welch herrliche Farben !”. Gebhardt kochte vor Wut.
“Herr Liebermann, sehen Sie nicht diese unmögliche Anatomie, diesen unendlich langern Arm?”
“Ach wat ! Der Arm is so schön jemalt – der kann ja jar nich lang jenug sein !”
(Quelle: Max Liebermann von Günter Meissner)
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