Veröffentlicht am

Video mit Musik – Werde kreativ mit eigener Videokunst im 21. Jahrhundert

videokunstArtikel aktualisiert am 30.04.2018

Videokunst neu erleben

In unserem heutigen Beitrag geht´s um Videokunst. Bist Du auch ein begeisterter Videokünstler? Ohne aufwendig aufbereitete kurze und längere Filme wäre das Internet, wäre unser ganzes virtuelles Leben doch sehr viel ärmer. Neben den täglichen kleinen Videos von Freunden findest Du spannende Medienkunst heute auch auf vielen Kunstausstellungen. Vielleicht hast Du Dich auch schon oft gefragt, wie diese entstehen und welches Zubehör für diese Kreationen nötig ist? Nun wirst Du staunen, denn das alles muss gar nicht teuer sein. Auch für die Umsetzung eigener Kunstideen im heimischen Studio gibt es passendes Zubehör. Wir haben auf unserem Kunst-Blog bereits selbst eigene Animationen publiziert. Unsere Filme waren dabei fast immer sehr einfach gestaltet. Es gibt aber auch kunstvoll bearbeitete Videos von Künstlerkollegen, die hier im Portal zu sehen sind. Schau Dir doch einmal das Smart Phanteon von Myriam Thyes genauer an. Lass es einfach auf Dich wirken. Die Klänge wurden nachträglich eingespielt. Damit wären wir auch schon beim Thema, welches da lautet:

Der Ton macht die Musik

Nicht nur im realen Leben, sondern auch und gerade im Bereich der Videoanimation macht der Ton die Musik. Nun wirst Du Dich vielleicht auch schon gefragt haben, wie all die schönen Töne ins Video kommen. Einesteils kannst Du diese Töne natürlich auch gleich im Original in das Video aufnehmen. Dabei besteht allerdings das Problem, dass auch alle anderen Nebengeräusche mit aufgenommen werden. Es sei denn Du besitzt ein richtiges Tonstudio. Da jedoch die meisten Künstler kein eigenes Tonstudio haben, so müssen sie sich andere Möglichkeiten suchen. Dafür haben wir uns für Dich umgesehen und den Movavi Video Editor gefunden. Der ist richtig klasse. Damit findest Du eine sehr gute und vor allem kostenlose Möglichkeit um zu einem Kunstvideo zu kommen. Dazu kannst Du ganz easy Dein Video mit Musik unterlegen zu kommen? Das Programm bietet Dir als Video Künstler alles, um Video mit Musik zu verbinden und Videos auch anderweitig zu editieren. Am besten, Du probierst es gleich einmal selbst aus und stellst uns dann Dein Kunstwerk im Blog vor.

Videokunst als virtuelles Kunstgeschenk

Geht es Dir auch manchmal so, dass Du nicht weißt, was Du einem lieben Menschen schenken sollst? Dann kreiere doch ein schönes Video. Mit der passenden Musik und kleinen eigenen Kunstfiguren wirst Du schnell die Herzen anderer Menschen erobern. Du brauchst dazu vor allem eine gute Idee als Grundlage. Das können auch Zeichnungen sein, welche Du in Form einer Abfolge (Animation) als Video ablaufen lässt. Eine dazu passende Musik lässt Deine Kreation noch wirkungsvoller beim Betrachter ankommen. Erobere jetzt Deine Zuschauer und werde ein Videokünstler der Extraklasse. Dabei wünschen wir Dir viel Freude.

videokunst mit musik

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.