Veröffentlicht am

Farben und Nichtfarben – Farbkreis nach Itten

Artikel aktualisiert am 17.07.2018

Der Farb-Kreis nach Itten

Nach der Farblehre von Johannes Itten werden alle Mischfarben, welche sich aus den Grundfarben Rot, Blau und Gelb ergeben, als Farben bezeichnet. Dahingegen werden Schwarz, Weiß und alle Grauabstufungen als Nichtfarben bezeichnet. Der im Bildbeispiel gezeigte Farbkreis zeigt nur einen ganz kleinen Teil der Mischmöglichkeiten zwischen den Grundfarben. Er dient als vereinfachende Hilfestellung. Der deutsche Dozent und Forscher Harald Küppers setzte das Itten-Modell in eine Erweiterung und nahm in sein Basisschema der Farbenlehre die Nichtfarben Schwarz, Weiß und die Grautöne als unbunte Farben wieder auf. Für Künstler sind vor allem die Farbeffekte wichtig, welche sich aus dem Farbe-Nichtfarbe-Kontrast  ergeben können.

farbkreis-johannes-itten

Farbkreis nach Johannes Itten – Bildquelle: wiki ( Bild vom Urheber für jegliche Verwendung freigegeben)

Nichtfarben oder unbunte Farben

Für Dich mag es unlogisch sein, dass Itten diese Farben als Nichtfarben bezeichnete. Aber tatsächlich ist etwas dran an der Bezeichnung, denn Farben entstehen nur bei bestimmten Lichtverhältnissen. Genau genommen ist es auch irgendwie logisch, dass Bunt eben mit Farbig gleichgesetzt wird. Ob Du als Künstler nun aber unbunt oder nichtfarbig zur Grundlage Deiner Theorie nimmst, mag egal sein. Im Itten-Farbkreis kommt jedenfalls weder Weiß noch Schwarz vor und somit auch kein Grau. Wusstest Du übrigens, dass russische Kosmonauten angeblich im Weltall eine vierte Grundfarbe gesehen haben? Vielleicht ist das ja aber nur eine Legende? Wer weiß das schon so genau.

Tipp: Farben effektiv einsetzen

Sehr interessante künstlerische Effekte kannst Du erzielen, indem Du ungemischte Farben mit gemischten Farben kombinierst oder auf einen farbigen, bunten Untergrund eine „Nichtfarbe“ setzt.

Weiterführende Literatur, wie das Meisterwerk der Kunsttheorie „Kunst der Farbe“ von Johannes Itten, findest Du in unserem Figunetik Online Shop.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.